Header Visual - Jury

FACHBEIRAT

Prof. Dr. Ingo Ballschmieter

ist seit 2019 Dekan des Fachbereichs Wirtschaft an der Fachhochschule des Mittelstands und bekleidet die Professur für Unternehmensführung & Nachhaltigkeit. Zudem ist er Wissenschaftlicher Leiter des Forschungsprojekts Open Innovation City, das den erstmaligen Transfer des Prinzips der Open Innovation auf die Stadtebene zum Ziel hat. Prof. Ballschmieter war zuvor für Unternehmensberatungen wie die Porsche Consulting tätig und hat insbesondere in den Branchen Pharma, Banken und Automotive beraten. Seine beruflichen Stationen umfassen zudem die Tätigkeit als Senior Referent des Vorstands der Bertelsmann Stiftung. Promoviert hat Prof. Ballschmieter am Zentrum für Nachhaltige Unternehmensführung der Universität Witten/Herdecke.

Dr. Ulrich Becker

ist als Managing Director seit 2014 im Industrialisierungsprogramm der UBS tätig. Zuvor arbeitete der promovierte Betriebswirtschaftler (Goethe-Universität Frankfurt) als Managing Director bei der Credit Suisse, der Deutschen Börse und als Manager beim Beratungsunternehmen Boston Consulting Group.

Prof. Dr. Dirk Briskorn

ist Inhaber des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre insb. Produktion und Logistik an der Universität Wuppertal und war zuvor Professor für Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Quantitative Planung an der Universität Siegen. Während seines Wirtschaftsinformatik-Studiums arbeitete er als Programmierer und Systementwickler bei Gothaer Systems, dem IT-Dienstleister des gleichnamigen Versicherungskonzerns. Von 2011 bis 2014 war Briskorn außerdem Vorsitzender des Siegener Mittelstandsinstituts. Im aktuellen Ranking der Wirtschaftswoche ist er als einer der zehn forschungsstärksten Betriebswirte aus dem deutschsprachigen Raum ausgewiesen.

Prof. Dr.-Ing. Markus Dahm M.Sc. DIC

ist seit 2005 Professor für Informatik und Software-Ergonomie an der Hochschule Düsseldorf und Studiendekan des Fachbereichs Medien. Dort lehrt und forscht er zur Mensch-Computer-Interaktion, Usability und User Experience.
Nach seinem Studium der Elektrotechnik an der RWTH Aachen erwarb er als Stipendiat der RWTH am Imperial College der University of London einen M.Sc. in Computing Science sowie das Diploma of Imperial College. An der RWTH Aachen promovierte er in interdisziplinären Projekten zur ergonomischen Gestaltung und Implementierung von multimedialen Computerarbeitsplätzen im Krankenhaus.
Als Projektmanager bei für debis Systemhaus, später T-Systems, leitete er Projekte bei der Konzeptionierung und Implementierung von Billing-Systemen für internationale Mobilfunkanbieter.
In der Gesellschaft für Informatik engagiert er sich seit 2001 als Mitglied der Leitungsgruppe Software-Ergonomie und im Programmkommitee von Konferenzen zur Mensch-Computer-Interaktion und User Experience.
Er berät Unternehmen insbesondere zur Evaluation und Entwicklung von interaktiven Anwendungen mit hoher Usability.

Prof. Dr. Frank Hälsig

Prof. Dr. Frank Hälsig ist ein ausgewiesener Experte für die Bereiche Commercial-, Pricing- & Sales Excellence. Dabei nutzt er seine mehr als 15-jährige Erfahrung als Unternehmensberater bzw. Projektleiter im In-/Ausland (>10 Länder | > 100 Unternehmen | Vielzahl an Branchen).

Er ist seit 10 Jahren Professor für Allgemeine BWL an der htw saar und leitet den Studiengang Bachelor Betriebswirtschaft. Zuvor war er Director bei Simon-Kucher. Die weltweit tätige Unternehmensberatung gilt als weltweit führend in den Bereichen Preisberatung und Unternehmenswachstum.

Er ist Referent und Autor zu unterschiedlichen Themen, v.a. Pricing & Sales, Omni-Channel-Retailing & CRM sowie E-Business & Digitalisierung. Zum Thema „Branchenübergreifende Analyse des Aufbaus einer starken Retail Brand“ hat er am Lehrstuhl für Marketing & Handel der Universität Trier (Prof. Prof. h.c. Dr. B. Swoboda) promoviert. Er ist Dozent u.a. an der Cracow University of Economics (Polen), EUFH Brühl, National University of Ireland in Galway, Babeş-Bolyai-Universität Klausenburg (Rumänien), Universität Trier und Tongji-Universität Shanghai (China).

In den letzten Jahren unterstützt er vermehrt Start-ups/Scale-ups u.a. des High-Tech Gründerfonds in den Bereichen Produktportfolioentwicklung, Monetarisierungsmodelle und Sales Excellence

Er ist Träger des 1. Preises der Deutschen Marktforschung.

Prof. Dr. Dirk H. Hartel

ist Professor für Logistik und Supply Chain Management seit 2007 und Studiengangsleiter an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg Stuttgart. Lehr-, Beratungs- und Forschungsgebiete umfassen insbesondere Projektmanagement und Consulting im Supply Chain Management sowie Supply Chain Risk Management und Fragen des Outsourcing, z. B. Bücher zu „Consulting und Projektmanagement in Industrieunternehmen“, „Fallstudien in der Logistik“, „Consultant-Knigge“, „Logistics and Supply Chain Management – A German- Indian Comparison“ sowie „Projektmanagement in Logistik und Supply Chain Management – Praxisleitfaden mit Beispielen aus Industrie, Handel und Dienstleistung“.
Im Anschluss an ein Duales Studium in Kooperation mit Siemens Nixdorf an der Berufsakademie Mannheim studierte er Betriebswirtschaftslehre an der Leuphana-Universität Lüneburg und arbeitete währenddessen bei Siemens. An der TU München promovierte er im Anschluss von 1998 bis 2002 bei Univ.-Prof. Dr. h.c. mult. Horst Wildemann am Lehrstuhl für Unternehmensführung, Logistik und Produktion (Abschlussnote: „summa cum laude“).
Ab 2003 war er zunächst Project Manager, dann Partner für Automotive-Projekte bei der Emporias Management Consulting, einer Beteiligung des Kontrakt- und Transportdienstleisters Müller – Die lila Logistik SE. Projektschwerpunkte lagen dabei in Einkauf, Logistik, Operations und Supply Chain Management, insbesondere bei Tier Ones und OEMs.
Hartel hält Lehraufträge an privaten und staatlichen Hochschulen und ist u. a. Visiting Faculty am K. J. Somaiya Institute of Management in Mumbai, einer Top-20 Business School in Indien. Darüber hinaus arbeitet er seit über 20 Jahren als Berater, Trainer und Gutachter im Rahmen von Industrie- und Forschungsprojekten.

Prof. Dr. Michaela Hönig

Michaela Hönig dissertierte an der Goethe Universität Frankfurt am House of Finance im Bereich Wirtschaftswissenschaften mit den Forschungsschwerpunkten: Regulation, Finanzmarktkrise und systemische Risiken.
Seit 2015 lehrt die ehemalige Börsenhändlerin an der Frankfurt University of Applied Sciences für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, insb. Kapitalmarktgeschäft, Finanzwirtschaft und Asset Management. Ihre Forschungsschwerpunkte sind systemische Risiken im Finanzsektor, neue digitale Formen der Kapitalbeschaffung sowie Tokenisierung von Vermögenswerten.
Für neue Ansätze in der Didaktik wurde Sie im bundesweiten Wettbewerb „Professor des Jahres“ in der Kategorie Wirtschaftswissenschaften unter der Schirmherrschaft der Bundesbildungsministerin sowie der Bundeswirtschaftsministerin 2016 und 2017 ausgezeichnet. Im Jahr 2015 war Sie Bundessiegerin Deutschland im Innovationspreis der Sparkassen Finanzgruppe.
Frau Hönig ist Mitglied im wissenschaftlichen Beirat Planspiel Börse Deutschland und ist neben ihrer Hochschultätigkeit als Direktorin im Vorstandsstab der DekaBank in Frankfurt tätig.

Prof. Dr. Markus Kreutzer

ist seit September 2015 Professor für Strategisches und Internationales Management an der EBS Universität für Wirtschaft und Recht. An der EBS Business School war er von 2016-2017 Prodekan Forschung und von 2017-2019 Dekan. Nach einem Diplomstudienabschluss in Betriebswirtschaftslehre und in Volkswirtschaftslehre an der Universität Passau (Deutschland), promovierte und habilitierte er an der Universität St.Gallen (Schweiz). Seine Forschung bewegt sich an der Schnittstelle von strategischem Management und Corporate Entrepreneurship. Bevor er an die EBS Business School berufen wurde, war er Assistenzprofessor für Strategisches Management am Institut für Betriebswirtschaft der Universität St. Gallen sowie Gastprofessor am Entrepreneurship Department der IESE Business School in Barcelona. Markus Kreutzer veröffentlicht seine Forschungsarbeiten in nationalen und internationalen Journals (z.B. Academy of Management Annals, Academy of Management Review, Strategic Management Journal, Long Range Planning, Harvard Business Manager). Er ist als Gutachter für mehrere führende internationale Fachzeitschriften und Konferenzen tätig und ist Mitglied des Editorial Boards des Journal of Management. Markus Kreutzer unterrichtet Themen des strategischen und internationalen Managements mit einem Fokus auf Strategieentwicklung, Allianzen und Netzwerke, organisationales Wachstum, unternehmerische Veränderung und Geschäftsmodellinnovation.

Prof. Dr. Oliver Kruse

Ist seit 2011 Professor an der Hochschule der Deutschen Bundesbank. Seine Schwerpunktlehrgebiete liegen im Bank- sowie Wertpapiermanagement sowie in aufsichtsrechtlichen Themen.  Er ist für verschiedene in- und ausländische Hochschulen in Bachelor-, Master und Promotionsstudiengängen tätig und kann dabei auf Erfahrungen aus einer 18-jähriger Tätigkeit in verschiedenen Positionen und Funktionen in einer deutschen Großbank zurückgreifen. Seine Forschungsschwerpunkte u. a.  liegen in der Unternehmensführung mittelständischer Unternehmen, insbesondere in der Finanzierung und Nachhaltigkeit von KMU. Er engagiert sich seit 2003 für die Offensive Mittelstand, ein Aktionsbündnis von mehr als 400 Partnern zur Stärkung mittelständischer Betriebe. Zu den Partnern zählen Verbände, Kammern, Ministerien und Forschungs- und Hochschuleinrichtungen. Zudem ist er Sprecher des Vorstands der damit in Zusammenhang stehenden Stiftung Mittelstand – Gesellschaft – Verantwortung.  Schließlich ist er Mitglied im Kuratorium der Fachhochschule des Mittelstands (FHM) in Bielefeld.

Prof. Dr. Rainer Lauterbach

Prof. Dr. Rainer Lauterbach ist Professor für Betriebswirtschaftslehre mit Fokus auf Corporate Finance an der International School of Management (ISM) in Frankfurt am Main. Davor war er Professor für Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Investition und Finanzierung an der University of Applied Sciences in Frankfurt. Er promovierte an der Johann-Wolfgang Goethe-Universität im Fachbereich Finanzen über Private Equity und Venture Capital mit summa cum laude. Von 1998 bis 2000 absolvierte er einen Vollzeit MBA an der Wharton Business School der University of Pennsylvania in Philadelphia, USA. Als Autor veröffentlichte er mehrere empirische Forschungsarbeiten in internationalen, peer-reviewed Journals, unter anderem im „Journal of Banking and Finance“. Er verstärkt den Fachbeirat weiterhin mit über 25 Jahren Berufserfahrung, insbesondere in der internationalen Unternehmensentwicklung und in erfolgreichen Private Equity und Venture Capital Investitionen. Er war für IBM in Deutschland, USA und Großbritannien tätig, zuletzt in London im Worldwide Business Development des Software-Geschäftsbereichs mit über USD 2 Milliarden Umsatz. Danach hat er für die Harald Quandt Holding ein weltweites Investitionsportfolio von mehreren Hundert Millionen Euro Assets under Management betreut und war für das Family Office acht Jahre lang für alle Beteiligungen an Wachstumsunternehmen in Europa und USA als Geschäftsführer verantwortlich. Aktuell berät er börsennotierte und private Mittelstandsunternehmen und Investoren in den Bereichen Corporate Finance, Mergers & Acquisitions, Private Equity Finanzierungen, Business Development und Strategie sowie im Investment und Portfolio Management. Seine langjährige Expertise und sein umfangreiches Netzwerk bringt er in verschiedene Aufsichtsrats- und Beiratsmandate in mittelständischen Unternehmen ein. In seiner Freizeit engagiert er sich ehrenamtlich als Gründer und Vorstand der gemeinnützigen Child Rescue Stiftung.

Prof. Dr. Jan Marco Leimeister

ist Ordinarius für Wirtschaftsinformatik und Direktor des Instituts für Wirtschaftsinformatik an der Universität St. Gallen (IWI HSG). Er ist zudem Leiter des Fachgebietes Wirtschaftsinformatik und Direktor am Wissenschaftlichen Zentrum für Informationstechnik-Gestaltung (ITeG) der Universität Kassel. Seine Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich Digital Business, Digital Transformation, Dienstleistungsforschung, Crowdsourcing, Digitale Arbeit, Collaboration Engineering und IT Innovationsmanagement. Zu diesen Themen lehrt er auch in diversen Executive Education-Programmen und ist als Editor internationaler Fachzeitschriften sowie in nationalen und internationalen Gremien aktiv. Leimeister ist Mitgründer mehrerer Firmen und in zahlreichen Funktionen in der Praxis tätig. Als Unternehmer, Beirat, Berater und Coach hilft er Organisationen beim Management technologischen und organisationalen Wandels. Sein besonderes Augenmerk liegt auf der Förderung von Start Ups. Schwerpunkte seiner Arbeit umfassen hierbei die Anwendung neuer wissenschaftlich fundierter Methoden, Technologien und Konzepte zur Entwicklung erfolgreicher Innovations- und Transformationsvorhaben.

Professor Leimeister studierte (Dipl. oec.) und promovierte (Dr. oec.) an der Universität Hohenheim (Stuttgart) und habilitierte sich an der Technischen Universität München. Forschungsaufenthalte führten ihn an die University of Maryland, Columbia University, University of Queensland, University of California, Berkeley und Harvard University. Für seine Forschungs- und Lehrleistungen wurde er international mehrfach ausgezeichnet. Das Handelsblatt stuft ihn seit Bestehen des Forschungsrankings für BWL regelmäßig unter den Top 1% der forschungsstärksten deutschsprachigen BWL-Professoren ein (von über 2500 Teilnehmern). Die WirtschaftsWoche sieht Jan Marco Leimeister in ihrem 2019er Forschungsleistungsranking auf Platz 4 der forschungsstärksten BWL-Professoren auf Basis der Publikationsleistung der letzten 5 Jahre sowie auf Platz 8 im Ranking der Lebenswerke, gemessen an der Publikationsleistung seit Karrierebeginn (von 2.824 untersuchten BWL-Forschern).

Prof. Dr. Michael Negri

ist Professor für Digital Management an der Fachhochschule des Mittelstands (FHM). Seine Lehr- und Forschungsschwerpunkte liegen insbesondere im strategischen Management. Prof. Dr. Negri schenkt dabei den Disziplinen Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Innovation besondere Aufmerksamkeit.

Nach einer mehrjährigen Tätigkeit im Medienhaus Bertelsmann promovierte er an der Universität Potsdam zum Dr. phil., war unter anderem als Consultant tätig und leitete den Geschäftsbereich Data Services in einem IT-Unternehmen.

Dr. Klaus Neuhäuser

arbeitet seit über 25 Jahren in der Managementberatung und hat eine Vielzahl großer Strategie- Transaktions- oder Organisationsprojekte für Energieversorgungsunternehmen, Stadtwerke und Kommunen erfolgreich geleitet. Dr. Neuhäuser ist Autor einschlägiger Veröffentlichungen in den Bereichen Energie- und Kommunalwirtschaft sowie Redner auf Fachkonferenzen.

Seit 2015 ist er Vize-Präsident des Bundesverbandes Deutscher Unternehmensberatungen (BDU) e. V.

Vor der Gründung seiner eigenen Beratungsgesellschaft CrossLink arbeitete Dr. Neuhäuser in Managementpositionen größerer Unternehmensberatungen. (u. a. Baker Tilly, BET Büro für Energiewirtschaft und technische Planung)

Dr. Neuhäuser ist Diplom-Kaufmann und hat an der Wirtschaft- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät der TU Dortmund zu einem Thema im Bereich des internationalen Managements promoviert. Er war wissenschaftlicher Mitarbeiter von Prof. Dr. Dr. h.c. Hans-Günther Meissner am Lehrstuhl für Marketing der TU Dortmund sowie Dozent und Lehrbeauftragter an diversen Verwaltungs- und Wirtschaftsakademien und Fachhochschulen.

Prof. Dr. Christoph Peters

ist Vertretungsprofessor des Lehrstuhls für Wirtschaftsinformatik, insb. Intelligente Informationssysteme und -prozesse an der Universität Leipzig sowie Assistenzprofessor an der School of Management der Universität St. Gallen, wo er u.a. als Ko-Leiter des Competence Centers Agile Transformation agiert. Bis Ende September 2022 war er zudem Forschungsgruppenleiter am Wissenschaftlichen Zentrum für Informationstechnik-Gestaltung (ITeG) der Universität Kassel.

Sein Forschungsfokus liegt in den Bereichen der Gestaltung und des Managements intelligenter Dienstleistungs- und Prozessinnovationen. Dabei nimmt er eine soziotechnische Systemperspektive ein und strebt die menschzentrierte Gestaltung von Lösungen an, die sowohl NutznießerInnen als auch alle anderen Stakeholder des Dienstleistungs- und Arbeitssystems umfasst. Seine Forschung wurde u.a. in entsprechenden Zeitschriften (bspw. JMIS, BISE, MISQE, JOSM, CAIS) und nationalen und internationalen Konferenzen (bspw. ICIS, ECIS, WI, HICSS, GI) publiziert.

Seine Forschung wurde u.a. für den MLP-Nachwuchspreis des Verbands der Hochschullehrerinnen und Hochschullehrer für Betriebswirtschaft e.V. (VHB) nominiert, seine Lehre international ausgezeichnet, u.a. mit dem ISSIP Excellence in Service Innovation Award in der Kategorie „Impact to Society“.
Er ist gewählter Präsident der Special Interest Group Services der globalen Association for Information Systems (AIS) und war oder ist als Mitglied in Leitungsgremien (bspw. Editorial Board des Journals CAIS), als Track Chair bei Konferenzen (bspw. ECIS, WI, AMCIS), und als Mitglied in Arbeitsgruppen (bspw. BMAS, Münchner Kreis, EU-Agenturen) aktiv. Peters leitet(e) zahlreiche öffentlich-geförderte praxisorientierte Forschungsprojekte (bspw. BMBF, BMWi/BMWK, EU), u.a. derzeit das Projekt „Innovationen nachhaltig gestalten” für die BMBF-Förderlinie Internetbasierte Dienstleistungen mit mehr als 100 Partner-Organisationen, davon mehr als 50 KMUs.

Prof. Peters studierte an der Universität Mannheim (Diplom-Wirtschaftsinformatik), promovierte an der Universität Kassel (summa cum laude) und habilitierte sich an der School of Management der Universität St.Gallen. Forschungsaufenthalte führten ihn an die Queensland University of Technology in Brisbane, Australien, an das Service Research Center (CTF) der Karlstad University in Schweden, an die Tel Aviv University in Israel sowie an die iSchool der University of Maryland, USA und die Service Research Alliance der Cambridge University, UK.

Peters hat mehrere Unternehmen gegründet (u.a. mit sechsstelliger Seed-Finanzierung) und ist Berater zahlreicher Start-ups (insb. mit Fokus auf KI- und Technologie-getriebene Lösungen).

Prof. Dr. Marc Steffen Rapp

ist seit 2011 Professor für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und Controlling an der Philipps-Universität Marburg, wo er zu Themen an der Schnittstelle Unternehmensfinanzierung, -strategie und Corporate Governance lehrt und forscht. Seine Forschung beschäftigt sich insbesondere mit der Investitions- und Finanzierungspolitik von Unternehmen, wie auch der Bewertung von Unternehmen und deren Investitions- und Finanzierungsstrategien. Marc Steffen Rapp ist zudem Associate Professor in International Banking and Finance an der Copenhagen Business School (Dänemark) und fungiert als wissenschaftlicher Direktor des Center for Corporate Governance and der Handelshochschule Leipzig. Er unterrichtet regelmäßig in Executive Education Programmen und ist gefragter Experte, Coach und Gutachter im Rahmen von Beratungs- und Forschungsprojekten für Regierungen, NGOs, Gerichte und Unternehmen.

Prof. Dr. Diane Robers

hält eine Professur of Management Practice für Service Innovation & Intrapreneurship und ist Direktorin des Strascheg Institute for Innovation, Transformation & Entrepreneurship (SITE) an der EBS Universität für Wirtschaft und Recht in Wiesbaden/Oestrich-Winkel.
Sie begann ihre Karriere mit einem Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Mannheim und promovierte anschließend an der Universität der Bundeswehr München. Praxiserfahrungen sammelte sie in verschiedenen Unternehmen (u.a. Automobilindustrie, Consulting) sowie im öffentlichen Bereich. Sie hatte verantwortliche Positionen in Marketing, Business Development sowie Innovationsmanagement inne.
Diane Robers berät zahlreiche nationale und internationale Unternehmen zu Strategie- und Innovationsthemen und ist Autorin mehrerer Publikationen. Aktuelle Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Corporate Entrepreneurship, Disruptive Innovationen und neue Methoden in der Innovationsfindung und -steuerung. Jüngste Veröffentlichungen beschäftigen sich mit dem digitalen Wandel im Gesundheitswesen und im kommunalen Bereich. Sie ist darüber hinaus Mitglied in verschiedenen Gremien (u.a. Expertenkreis für den Innovationsdialog der Bundesregierung, Forschungs-, Innovations-und Technologieausschuss des Bundesverbandes der Industrie (BDI), Scientific Advisory Board der Plattform für Innovation Deutschland (PFI-D), Kuratorium des Fraunhofer Instituts für Mikroelektronische Schaltungen und Systeme (IMS)).

Prof. Dr. Christian Schmitz

ist Universitätsprofessor für Betriebswirtschaftslehre, mit besonderer Berücksichtigung von Vertrieb und Marketing, sowie Lehrstuhlinhaber am Sales & Marketing Department an der Ruhr-Universität Bochum. An der Universität St. Gallen leitet er das Konsortialprogramm „Sales Driven Company“. Zuvor war Herr Prof. Dr. Schmitz Leiter des Kompetenzzentrums für Business-to-Business Marketing am Institut für Marketing und Assistenzprofessor an der Universität St. Gallen (IfM-HSG). Er beschäftigt sich in seiner Forschung mit Fragen des Business-to-Business Marketing, Vertriebsmanagements, des persönlichen Verkaufs und der Marketingstrategie. In Fachkreisen gilt er als der Fachmann für Vertriebsfragen. Er hat zahlreiche nationale und internationale Publikationen in angesehen Fachzeitschriften, so z.B. im Journal of Marketing oder dem Journal of the Academy of Marketing Science verfasst, und auf internationalen Konferenzen präsentiert. Für die Publikation „Satisfaction in International Channel Relationships“ (gemeinsam mit Tillmann Wagner) wurde ihm im Jahr 2007 von der American Marketing Association der Best Paper Award verliehen. In Kooperation mit führenden Unternehmen untersucht er aktuelle Fragen des Managements von Vertriebsorganisationen und -prozessen in Unternehmen (u.a. BASF, E.ON, Die Post).

Prof. Dr. Lars Schweizer

Prof. Dr. Lars Schweizer war von 2006-2007 (tenured) Associate Professor für Organizational Behaviour an der Grenoble Ecole de Management in Frankreich. Seit Dezember 2007 ist er Inhaber des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Strategisches Management an der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main. Von 2008 bis 2013 war Herr Prof. Schweizer Dean und Geschäftsführer der Goethe Business School (GBS). Dort ist Herr Prof. Schweizer derzeit noch Academic Director für den Bereich Strategisches Management sowie Academic Director des Master of Pharma Business Administration. Seine Publikationen sind u.a. in folgenden Zeitschriften veröffentlicht worden: Academy of Management Journal, Journal of Management, Strategic Management Journal, Long Range Planning, European Management Journal, Industrial and Corporate Change, Journal of Business Research. Seine Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Mergers & Acquisitions, Strategische Allianzen, Corporate Development und Organizational Change.

Prof. Anja Seng

Als Professorin und Beraterin verbindet sie Praxisnähe und Wissenschaft. Sie verfügt über mehr als 25 Jahren Berufserfahrung an der Hochschule in Lehre, Forschung und Hochschulmanagement, die durch Beratungs- und Vortragstätigkeiten in Personalmanagement, Employer Branding und Diversity Management optimal ergänzt werden. Dabei ist sie sowohl in KMU als auch in Konzernen unterschiedlicher Branchen und öffentlichen Verwaltungen tätig. Seit 2020 auditiert sie Organisationen in Essen im Namen des Essener Bündnisses für Familien. Sie ist gefragte Keynote Speakerin und Moderatorin und zeichnet sich durch umfassendes Engagement für mehr gleichberechtigte Teilhabe in Führungspositionen aus, z.B. als Gründungsmitglied und Mentorin in der Initiative Women into Leadership IWiL oder bei ZONTA. Seit vielen Jahren ist sie aktives Mitglied bei FidAR e.V. und gestaltet seit 2020 als Vize-Präsidentin die Geschicke des Vereins.

Prof. Dr. Nils Urbach

ist Inhaber der Professur für Wirtschaftsinformatik, insbesondere Digital Business & Mobilität, an der Frankfurt University of Applied Sciences. Zudem ist er stellvertretender wissenschaftlicher Leiter am Kernkompetenzzentrum Finanz- & Informationsmanagement und der Projektgruppe Wirtschaftsinformatik des Fraunhofer-Instituts für Angewandte Informationstechnik FIT sowie Mitgründer und -leiter des Fraunhofer Blockchain-Labors. In Forschung und Lehre befasst sich Nils Urbach schwerpunktmäßig mit Fragestellungen des Strategisches IT-Managements und der Digitalen Transformation. Dabei liegt sein Forschungsfokus insbesondere auf der Untersuchung und Gestaltung von Lösungen zur Steuerung von IT-Organisationen sowie der Adoption, der Nutzung und dem Erfolg betrieblicher Informationssysteme. Jüngere Forschungsprojekte konzentrieren sich auf digitale Innovationen im betrieblichen und privaten Kontext. Seine Forschungsergebnisse wurden in internationalen Fachzeitschriften sowie in Tagungsbänden wissenschaftlicher Konferenzen veröffentlicht. Nils Urbach berät mehrere Unternehmen zu Fragestellungen der Digitalisierung und des Strategischen IT-Managements und tritt regelmäßig als Redner zu diesen Themenbereichen auf.

Prof. Dr. Lars D. Wellejus

ist seit 2008 Professor für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Entscheidungssysteme, an der Frankfurt University of Applied Sciences und externer Direktor der exficon GmbH, einer Beratung für Export- und Projektfinanzierung mit Schwerpunkt auf dem Infrastruktursektor.

Prof. Dr. Isabell M. Welpe

Prof. Dr. Isabell M. Welpe is a professor and head of the Strategy and Organization research group at the Technical University of Munich, Germany. In her current projects, Prof. Dr. Isabell M. Welpe focuses on the digital transformation of companies, the impact of digital technologies (e.g. AI) on the economy and organizations and the future of leadership and work/organizational design. She has published studies on, e.g. „Disrupting Industries with Blockchain“ „Digital Business Models“, „Social Media as Information Markets“. She has repeatedly spoken at the Digital Life Design (DLD) conference and has been listed among the Top 40 under 40 of the „digital elite“ by the magazine Capital and one of the “leading 40 thinkers in HR”. Her current interests are in the potential of digital technologies, such as AI and Web3 for novel value chains, business models and organizational forms. Isabell M. Welpe studied management at the Ludwig-Maximilians-Universität in Munich, Germany and visited at the Massachusetts Institute of Technology, Boston, USA. In addition, she completed an MSc at the London School of Economics. She has been a visiting professor at the Keck Graduate Institute, Claremont, USA, a postdoctoral fellow at the Carlson School of Management at the University of Minnesota and a post-doc at the Max Planck Institute for Economics. She is a research fellow at the Centre for Blockchain Technologies at the University College London. Her research is covered in the media, such as the Harvard Business Manager, MIT Sloan Management Review, Süddeutsche Zeitung, Handelsblatt, ManagerMagazin, Die Welt, BR, and WirtschaftsWoche. Her work has received several national and international awards, including Best Paper Awards from the Academy of Management (AOM), the Hawaii International Conference on System Sciences (HICSS), and the German Academic Association for Business Research (VHB). Professor Welpe is a board member of the Center for Digital Technology & Management (CDTM) and several advisory boards

© 2023 Handelsblatt GmbH – ein Unternehmen der HANDELSBLATT MEDIA GROUP GMBH & CO. KG