Jury

Horst von Buttlar

Horst von Buttlar ist seit März 2023 Chefredakteur der „WirtschaftsWoche“.

Zuvor war er seit 2013 Chefredakteur des Wirtschaftsmagazins „Capital“.  2022 veröffentlichte er das Buch „Das grüne Jahrzehnt“, in dem die Transformation der Wirtschaft zur Klimaneutralität nachzeichnet. Daneben war er Host der Wirtschaftspodcasts „Aktien fürs Leben“ und „Die Stunde Null“.

Von Buttlar studierte nach einem Akademischen Jahr in St. Augustine, Florida, Slawistik, Geschichte und Politikwissenschaften in Heidelberg, St. Petersburg und Berlin und absolvierte 2002 die Deutsche Journalistenschule in München. 2004 ging er als Redakteur zur „Financial Times Deutschland“ (FTD) und übernahm 2007 die Leitung des Reporterteams, 2009 wurde er Ressortleiter bei den G+J Wirtschaftsmedien („FTD“, „Capital“, „Impulse“, „Business Punk“).

2005 wurde er mit dem Theodor-Wolff-Preis ausgezeichnet. 2008 bekam er den Herbert-Quandt-Medien-Preis für Wirtschaftspublizistik verliehen, 2019 wurde er als „Wirtschaftsjournalist des Jahres“ ausgezeichnet. 2011 war von Buttlar Bucerius Fellow der ZEIT-Stiftung an der Harvard University in Boston.

Dr. Ulrich Becker

ist als Managing Director bei Zumera, einer führenden M&A-Beratung im deutschen Small Cap M&A Markt, tätig. Zuvor arbeitete der promovierte Betriebswirtschaftler als Managing Director bei der UBS, der Credit Suisse und als Manager beim Beratungsunternehmen Boston Consulting Group.

Dr. Wolfgang Colberg

ist seit 2020 Industrial Partner bei Deutsche Invest Capital Partners (DICP). Von 2013 bis 2020 war Herr Dr. Colberg Industrial Partner bei CVC Capital Partners und Chairman der ChemicaInvest Holding BV. Zuvor war er seit 2009 Finanzvorstand der Evonik Industries AG – einem der weltweit führenden Unternehmen der Spezialchemie. Von 2001 bis 2009 war Herr Dr. Colberg CFO und Arbeitsdirektor der BSH Bosch und Siemens Hausgeräte GmbH, nachdem er seit 1986 verschiedene Senior Management Positionen bei der Bosch Gruppe im In- und Ausland innehatte. Seit 2008 ist er zudem Independent Director der Pernod Ricard SA, Frankreich, seit 2015 Chairman der AMSilk GmbH und seit 2016 Chairman der Efficient Energy GmbH, beide in München. Herr Colberg studierte Betriebswirtschaftslehre und Wirtschaftsinformatik an der Universität Kiel und promovierte zum Dr. sc. pol.

Finja Carolin Kütz

Finja Carolin Kütz war bis 2018 für das Deutschland / Österreich Geschäft von Oliver Wyman verantwortlich. Anschließend war Sie Group Chief Transformation Officer und stellvertretende COO der UniCredit Gruppe mit Sitz in Mailand. Frau Kütz ist Expertin für Transformation, Innovation und nachhaltigen Wachstum.

Die Mathematikerin hat in Oxford und an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster mit Schwerpunkt mathematischer Logik studiert. 

Alexander Meyer auf der Heyde

ist ein international tätiger Executive Coach. Er begann seine Karriere in der Grundlagenforschung am Max-Planck-Institut Tübingen, bevor er nach einem MBA in die Managementberatung wechselte. Für Accenture arbeitete er in der Strategieberatung zunächst in Deutschland, bevor er für mehrere Jahre nach Indien und dann China transferierte und dort als Partner das lokale Beratungsgeschäft mit Kunden aus der Life Science-Industrie verantwortete. Sein weiterer Weg führte ihn danach zu Bayer, wo Alexander Meyer auf der Heyde bis 2015 eine Führungsrolle mit globaler Verantwortung bekleidete. Seine interkulturelle Führungserfahrung bringt er inzwischen als Executive Coach in seine Arbeit mit Führungskräften und Teams ein, wobei seine Schwerpunkte in den Bereichen Emphatische Führung, Emphatische Kommunikation, Interkulturelle Führung, On-Boarding und Team Performance liegen.

NICOLAS PÖLTL

ist seit Februar 2022 CEO bei BNP Paribas Cardif und Mitglied des Executive Committees von BNP Paribas in Deutschland. Er verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung im Bereich Consulting, mit Schwerpunkt Versicherungsindustrie, sowie in der Versicherungsbranche selbst.
Von 2004 bis 2010 war Nicolas Pöltl bei der Boston Consulting Group GmbH in Frankfurt tätig. Danach wechselte er als Senior Vice President zum Versicherungskonzern ARAG. Bevor er zu BNP Paribas stieß, bekleidete Nicolas Pöltl die Position des Country Head Germany und COO bei dem Versicherungsunternehmen und Insurtech wefox Insurance AG.
Er hat Betriebswirtschaftslehre an der Universität Mannheim mit dem Schwerpunkt Banking und International Management studiert.

Prof. Dr. Burkhard Schwenker

Prof. Dr. Burkhard Schwenker (Jahrgang 1958) ist im September 2020 zum Senior Fellow von Roland Berger ernannt worden. Zuvor war er Chairman of the Advisory Council, Vorsitzender des Aufsichtsrates und langjähriger CEO der größten internationalen Beratungsgesellschaft europäischen Ursprungs. Nach seinem Studium der Mathematik und Betriebswirtschaftslehre, ersten beruflichen Stationen bei den PWA Papierwerken Waldhof-Aschaffenburg AG und seiner Promotion kam Burkhard Schwenker 1989 zu Roland Berger. Dort wurde er drei Jahre später zum Partner und 2002 erstmals zum CEO gewählt. Inhaltlich steht er für die Beratungsschwerpunkte strategisches Management, Organisation und Unternehmenstransformation. Als anerkannter Publizist verfasst er regelmäßig Bücher und Beiträge zu aktuellen Themen im Bereich Strategie und Führung sowie zu wirtschafts- und industriepolitischen Fragestellungen.

Axel Wachholz

Jahrgang 1970, ist Chief Financial Officer (CFO) von Phoenix Contact im ostwestfälischen Blomberg. Das Unternehmen ist weltweiter Marktführer für Komponenten, Systeme und Lösungen im Bereich der Elektrotechnik, Elektronik und Automation und beschäftigt heute rund 20.300 Mitarbeiter weltweit. 2021 wurde ein Umsatz von 2,97 Mrd. Euro erwirtschaftet. In seiner Funktion verantwortet Axel Wachholz die Bereiche Finanzen, Controlling, Corporate Governance & Compliance, Steuern, Recht sowie das Risikomanagement und die Interne Revision. Zuvor war der Maschinenbauingenieur als Unternehmensberater bei Droege & Comp. sowie als CFO beim Heizungs- und Sanitärspezialisten Viega tätig und verantwortete bei der Benteler AG unterschiedliche Managementfunktionen im Strategie- und Controlling Umfeld.

Prof. Dr. Lars D. Wellejus

ist seit 2008 Professor für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Entscheidungssysteme, an der Frankfurt University of Applied Sciences und externer Direktor der exficon GmbH, einer Beratung für Export- und Projektfinanzierung mit Schwerpunkt auf dem Infrastruktursektor.

Die Jury des Best of Consulting Mittelstand

Dr. Ralf Drauz

ist Geschäftsführer bei Clarion Europa. Von 2015 – 2020 war er im Management der Faurecia-Gruppe im Kerngeschäft Seating aktiv. Zuvor war er in zwei Beratungshäusern tätig mit Projekten in der produzierenden Industrie. Ralf Drauz wurde an der RWTH Aachen 2012 im Themenbereich Produktionsstrategie promoviert. Sein beruflicher Hintergrund liegt in der Automobilindustrie.

Dr. Oliver Scheel

Dr. Oliver Scheel ist seit Anfang 2021 CEO der drittgrößten deutschen Online Apotheke apo.com Group mit apodiscounter.de und apo.com als Hauptmarken. Zuvor war er im Executive Committee der europäischen Dentalkette Curaeos B.V., zu der Zeit ein Healthcare Portfoliounternehmen von EQT und war erster familienfremder CEO von Ottobock Healthcare SE & Co. KGaA. Dr. Oliver Scheel hat bei Kearney das Beratungshandwerkszeug gelernt und dort viele Jahre als Partner die Health Practice geführt. Seine Karriere begann er in der Nivea Produktenwicklung bei der Beiersdorf AG und folgend bei L’Oréal im Marketing und Vertrieb. Herr Scheel studierte Chemie an der Universität Hamburg und promovierte in Biochemie.

Dr. Priscilla Schelp

ist seit 2022 Gründerin & CEO Ihres Startups networkx GmbH, einer Lead Generation Plattform für die exklusivsten Clubs der Welt. Zusätzlich zu dem skalierbaren Geschäftsmodell, bietet Ihr Unternehmen Beratungsleistungen in den Bereichen Collaboration und Community Building an. Sie hat in diesem Bereich zudem einen Bestseller veröffentlicht. Den Großteil ihrer beruflichen Laufbahn war sie international im qualitativen Risikomanagement für Unternehmensvorstände, Großbauprojekte und globale NGO`s als Beraterin für KPMG, PwC und M2P Consulting tätig. Sie hat erfolgreich Ihre Promotion in Leadership & Management – Schwerpunkt Supply Chain Risk Management bei Katastrophen an der Cranfield School of Management in England abgeschlossen. Sie veranstaltet zu Sicherheitsthemen regelmäßig Veranstaltungen bei z.B. der Münchner Sicherheitskonferenz.

Peter Schmich

ist seit Anfang 2022 bei dem Metallverarbeitungsspezialisten Winkelmann Group und dort für den Geschäftsbereich Building+Industry tätig, einem weltweit führenden Anbieter für Komponenten und Systeme in der wasserführenden Heizungs-, Kälte- und Klimatechnik – zunächst als Commercial Director und aktuell in der CTO-Rolle. Zuvor war er Director Group Sales & Pricing bei der Vaillant Group, einem weltweit führenden Hersteller von Wärmepumpen und Gas-Heizgeräten. Bis 2014 hatte er die Rolle des Director Corporate Planning & Strategic Projects beim Kohlenstoffspezialisten SGL Group inne. Er begann seine berufliche Laufbahn nach dem Wirtschaftsingenieur Studium an der TU Darmstadt 1998 bei der auf Wettbewerbsstrategie, Marketing und Vertrieb, bzw. der Optimierung von Ergebnishebeln auf der Umsatzseite, spezialisierten Unternehmensberatung Simon-Kucher & Partners, für die er zuletzt als Director tätig war.

Tina Silvester

war bis März 2018 als Executive Vice President Business Excellence & Transformation bei der STADA Arzneimittel AG tätig. Seit Juli 2014 ist sie zudem Gesellschafterin und Beirätin in einem mittelständischen Immobilienunternehmen. Zuvor hatte sie verschiedene Senior Management Positionen im Finanzbereich bei dem US-amerikanischen Pharmaunternehmen Eli Lilly & Co inne und arbeitete davor beim Beratungsunternehmen Boston Consulting Group und bei dem deutschen Pharmaunternehmen Boehringer Ingelheim im In- und Ausland. Tina Silvester studierte Betriebswirtschaftslehre an der European Business School in Oestrich-Winkel und absolvierte ein MBA-Studium an der Kellogg Graduate School of Management, Northwestern University.

Diana Verspohl

ist seit Februar 2017 für den Bereich Procurement Strategy bei der Evonik Industries AG – einem der weltweit führenden Unternehmen im Bereich Spezialchemie – verantwortlich. Nach ihrem Studium der Verfahrenstechnik an der Technischen Universität Claustahl begann sie ihre berufliche Laufbahn im Jahr 1998 bei der Messer Griesheim Industriegase GmbH. In 2001 wechselte sie zu der Unternehmensberatung Accenture. Seit dem Eintritt in den Evonik-Konzern im Jahr 2003 verantwortete Frau Verspohl unterschiedliche Management-Positionen u.a. in den Bereichen Energy Management und Marketing & Sales.

Dr. Johannes Winter

ist seit 2015 Bereichsleiter Technologien beim Think Tank acatech – Deutsche Akademie der Technikwissenschaften. Zudem leitet er seit 2017 die Geschäftsstelle „Lernende Systeme – Die Plattform für Künstliche Intelligenz“. Das Zukunftsprojekt von Bundesforschungsministerium und acatech bringt 200 Führungskräfte und Experten aus Industrie, Dienstleistung und Forschung zusammen, um die Einführung und den Einsatz von Künstlicher Intelligenz domänenübergreifend zu gestalten. Zuvor hat Johannes Winter die Wirtschafts- und Wissenschaftsbeziehungen bei acatech verantwortet und war persönlicher Referent des langjährigen Präsidenten und ehemaligen CEO der SAP SE, Prof. Henning Kagermann. Er hat an der Universität zu Köln zum Thema Industrial Upgrading in der Automobilindustrie promoviert, war dazu als Visiting PhD bei Volkswagen Poznan (Polen) und hat einen Lehrauftrag an der Hochschule für Oekonomie und Management in München.

© 2023 Handelsblatt GmbH – ein Unternehmen der HANDELSBLATT MEDIA GROUP GMBH & CO. KG