RÜCKBLICK

11 Jahre Axia Award

Der Axia Award blickt auf eine elfjährige Erfolgsgeschichte zurück: 2007 hat Deloitte den Preis ins Leben gerufen, um alljährlich herausragende mittelständische Unternehmen in Deutschland für exzellente Leistungen zu prämieren.

Seitdem wurden aus dem Kreis renommierte Familienunternehmen, innovativer Mittelständler und Hidden Champions der deutschen Wirtschaft zahlreiche Sieger geehrt. Zu den Axia Award-Gewinnern zählen Sixt, Alfred Kärcher, Sennheiser, Vorwerk, UVEX, Uzin Utz, Halloren, Fischerwerke, Kathrein, Hansgrohe und viele mehr.

Nach dem Start hatte der Unternehmerpreis zunächst einen regionalen Fokus und zeichnete jeweils die Mittelstands-Champions in Ostdeutschland, Nordrhein-Westfalen, Baden-Württemberg, Norddeutschland, Rhein-Main und Bayern aus.

2016 wurde der Axia Award von Deloitte zusammen mit den Kooperationspartnern Wirtschaftswoche und BDI auf eine nationale Ebene gestellt. Seitdem wurden die erfolgreichsten Mittelständler in ganz Deutschland geehrt.

Dabei wurde der Axia Award für Leuchtturmprojekte in jeweils vier Einzelkategorien vergeben, die jährlich wechselten, aber alle wichtige Grundstärken des deutschen Mittelstandes widerspiegeln. Hinzu kamen Sonderpreise.

Axia Award 2016

An der Nachfolgefrage zerbrechen häufig nicht nur Familien, sondern auch ganze Firmen. Der Axia Award 2016 würdigte Unternehmen und Persönlichkeiten, die trotz aller Widrigkeiten diese Herausforderung vorbildlich und erfolgreich gelöst haben.

Die Gewinner des Axia Award 2016

„Bester Nachfolgeprozess“

KIND Hörgeräte

„Bester Nachfolgeplan“

UVEX

„Beste familieninterne Nachfolgestarter“

Sixt

„Bester familieninterner
Nachfolger“

Messer Group

„Bester familienexterner
Nachfolger“

Uzin Utz

Sonderpreis
„Bester Brückenbauer“

Heinz von Heiden

Axiallent – die Beilage zum Axia Award 2016 mit allen Details zur Auszeichnung und den Gewinnern.

Der Abend der Preisverleihung 2016 im Überblick

Axia Award 2017

Im Jahr 2017 suchten Deloitte und WirtschaftsWoche Unternehmen, die Wachstum, Innovation, Arbeitsweltgestaltung und Umweltschutz in Ihrem Unternehmen groß schrieben. Zudem vergab die hochkarätige Jury zwei Sonderpreise – einen fürs Lebenswerk und einen für Integration.

Die Gewinner des Axia Award 2017

Strategie – Wachstum beschleunigen

Nemetschek

Innovation – Technologie nutzen

BEUMER

Mensch – Arbeitswelten gestalten

Schattdecor

Ressourcen – Umwelt schützen

Develey

Sonderpreis: Integration

Wolff & Müller

Sonderpreis: Lebenswerk

Rolf Königs, AUNDE

Axiallent – die Beilage zum Axia Award 2017 mit allen Details zur Auszeichnung und den Gewinnern.

Der Abend der Preisverleihung 2017 im Überblick