Die Kategorien

Marketing & Sales

In dieser Kategorie werden innovative Digitallösungen ausgezeichnet, von denen die nutzenden Unternehmen im Bereich Marketing & Sales profitieren. Ziel ist es, das Unternehmen am Markt auszurichten, indem Markt­verän­derungen identifiziert und mitgestaltet sowie Bedürfnisverschiebungen erkannt werden. Dann können Unternehmen ihre Wettbewerbsvorteile rechtzeitig ausbauen. Auch Digitallösungen im Bereich Vertrieb und der Kundendienst werden hier ausgezeichnet.

Interne Kommunikation & Kollaboration

In der digitalen Arbeitswelt verändert sich die interne Kommunikation und die Zusammenarbeit miteinander. So ist der konventionelle Austausch von Informationen in Konferenzräumen, im Büro oder per schwarzes Brett alleine nicht mehr zeitgemäß. Digitale Anwendungen können die Herausforderung, die Charakteristika und die Stärken kollaborativen Arbeitens in die digitale Welt der Zusammenarbeit zu führen, bewältigen. Damit spielen Digitallösungen eine zentrale Rolle bei der Umsetzung einer zeitgemäßen Unternehmenskommunikation.

Finance

Diese Kategorie umfasst die Bereiche Finanzen, Rechnungswesen und Controlling, denn gerade in der Welt der Zahlen können digitale Technologien und insbesondere die Künstliche Intelligenz Unternehmen effektiv unterstützen. Das Potential digitaler Lösungen ist vor allem auszuschöpfen, um die relevanten Anwendungen zur Verbesserung der strategischen und operativen Entscheidungsunterstützung einzusetzen und die operative Effizienz zu steigern.

Legal & Tax

Die Bereiche „Legal & Tax“ stehen unter einem ähnlichen Druck z. B. in Hinsicht auf das Datenmanagement, da sich geltende Regularien immer schneller verändern. Deshalb ist es von besonderer Bedeutung in dieser Kategorie digitale Lösungen auszuzeichnen, die Bereiche wie Datenschutz, IT-gestützte Arbeitsplätze oder Wissensmanagement-Infrastruktur effizienter, verlässlicher und sicherer gestalten.

Produktion

Die Produktion stellt aus den verschiedenen Bestandteilen mit Hilfe mehr oder weniger komplexer Prozesse das Endprodukt her. In dieser Kategorie geht es darum, Digitalisierungsaktivitäten in einen integrierten Produkt- und Serviceentwicklungsprozess auszuweiten, um das Potential von Industrie 4.0-Lösungen (z. B. die Nutzung oder Aufbereitung von Echtzeitdaten) voll auszuschöpfen.

Purchase & Supply Chain Management

Das SCM trägt einen erheblichen Teil zur unternehmerischen Wertschöpfung bei. Es reicht von der Source of Supply bis zum Point of Consumption. Der Bereich profitiert in großem Ausmaß von digitalen Technologien. Schon seit längerer Zeit findet ein elektronischer Datenaustausch zwischen den Partnern eines Wertschöpfungsnetzwerkes statt.  In dieser Kategorie werden innovative und digitale Lösungen ausgezeichnet, die zu einer besseren Informationsversorgung beitragen und effektivere sowie effizientere Prozesse schaffen.

Human Resources

Die Digitalisierung wird Folgen für die Arbeitswelt von morgen haben. In der Unternehmenspraxis können viele Verwaltungsprozesse im HR automatisiert werden und somit Ressourcen freisetzen. Auch Lösungen für Recruiting, Employer Branding sowie Personalentwicklung gilt es, in dieser Kategorie auszuzeichnen.

Prozessmanagement

In der Kategorie „Prozessmanagement“ werden Unternehmen geehrt, die durch ihre Lösungen das unternehmensinterne Prozessmanagement effektiver und effizienter gestalten. Digitale Technologien, wie grafische Prozessmodellierung, Automatisierung, und Software-as-a-Service (SaaS), spielen eine entscheidende Rolle bei der Optimierung von Prozessen. Diese Fortschritte tragen nicht nur zur Effizienzsteigerung bei, sondern ermöglichen auch die intelligente Vernetzung von Systemen und die Bereitstellung wertvoller Daten und Kennzahlen zur Unterstützung von Entscheidungsprozessen im Unternehmen.

Corporate Inhouse Solution

In der Kategorie „Corporate Inhouse Solution“ zeichnen wir Unternehmen aus, die interne Digitallösungen entwickeln, unabhängig von einem kommerziellen Vertrieb. Diese Kategorie ergänzt den Best of Technology Award und würdigt die Vielfalt der Unternehmen, die durch maßgeschneiderte interne Innovationen zur digitalen Transformation beitragen. Die Möglichkeit, Lösungen individuell an unternehmenseigene Bedürfnisse anzupassen und Nutzer aktiv am Entwicklungsprozess zu beteiligen, steht im Fokus.

Sonderkategorie – Künstliche Intelligenz

In der Sonderkategorie „Künstliche Intelligenz“ werden Digitallösungen ausgezeichnet, die KI-Technologien oder KI-gestützte Tools entwickelt haben, um die Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen zu steigern. Künstliche Intelligenz, insbesondere generative KI, revolutioniert nicht nur manuelle Tätigkeiten, sondern beeinflusst maßgeblich die Wissensarbeit in Bereichen wie Kundenservice, Marketing, Sales, Softwareentwicklung und Forschung. Der Best of Technology Award würdigt deutsche Unternehmen, die innovative KI-Lösungen entwickeln und trägt dazu bei, die Bedeutung von KI als Querschnittstechnologie in der Wirtschaft zu betonen.

Der Fragebogen

Auf Basis der Kriterien und Indikatoren werden zwei Fragebögen erarbeitet, die Organisationen und Unternehmen ausfüllen müssen, um sich auf den „Best of Technology“-Award zu bewerben. Es handelt sich dabei um ein zweistufiges Verfahren:

Der erste Fragebogen

ist offen für alle Organisationen und Unternehmen, die sich bewerben möchten. Den zweiten Fragebogen bekommen nur diejenigen Organisationen und Unternehmen (5-10 pro Kategorie), die von Fraunhofer ISI und WiWo auf die Shortlist gesetzt worden sind. Im ersten Fragebogen ist die überwiegende Menge der Fragen geschlossen. Er besteht aus ca. 3-4 Fragen in den folgenden vier Frageblöcken:

  • Innovationsgrad der eingereichten Digitallösung
  • Funktionsweise der innovativen Digitallösung
  • Nutzen für die Anwender und gesellschaftlicher Nutzen der innovativen Digitallösung
  • Skalierbarkeit der innovativen Digitallösung

 

Im zweiten Fragebogen

wird es konkreter um die innovative Digitallösung gehen, mit der sich die Organisationen und Unternehmen auf den Award bewerben. Hier können Sie näher auf die Funktionen, Vorteile und den Nutzen eingehen. Sie können auch Anwendungsbeispiele aufzeigen und Referenzen angeben.

Drehen Sie zusätzlich ein kleines Kurzvideo, welches der Jury im Rahmen der Jurysitzung präsentiert wird.

  • Vorgabe: ca. 90 Sekunden.
  • Format: Querformat
  • Dateiformat: mov oder mp4 und FULL HD

Was wollen wir in den 90 Sekunden von Ihnen wissen?

  • Was zeichnet Ihre Digitallösung aus und was ist das Innovative an Ihrer Digitallösung?
  • Warum sollte Ihre Digitallösung den Preis „Best of Technology – Die innovativsten Digitallösungen für Unternehmen“ erhalten?

Bewerbungs- & Auswahlprozedere

Im Mai 2024 beginnt die Auswertung des ersten Fragebogens durch das Fraunhofer ISI.

Gemeinsam mit der WiWo wird eine Shortlist erstellt und für die jeweiligen Organisationen und Unternehmen wird der zweite Fragebogen im Tool geöffnet.

Sobald die Antworten und das Kurzvideo vorliegen, werden diese an die Jury übergeben.

Es findet eine Jurysitzung statt, in der die Bewerber und deren Antworten diskutiert werden. Bei der Jurysitzung wird das Fraunhofer ISI in Person von Frau Univ.-Prof. Dr. Marion Weissenberger-Eibl als wissenschaftliche Partnerin teilnehmen und die Methodik sowie die Herleitung der Ergebnisse (Shortlist) vorstellen. Bei Verhinderung wird sich das Fraunhofer ISI um eine adäquate Vertretung bemühen.

Ziel ist es, die Gewinner allen Kategorien bei der Jurysitzung festzulegen.

Der Award-Prozess

1
2
3
4
1

09.02. – 07.05.2024

Bewerbungsphase

2

Mitte Mai – Mitte Juni 2024

Auswertungsphase

3

Anfang Juli 2024

Jurysitzung

4

27.-29. August (genauer Zeitpunkt aktuell nicht terminiert)

Preisverleihung

09.02. – 07.05.2023 – Bewerbungsphase

Mitte Mai – Mitte Juni 2024 – Auswertungsphase

Anfang Juli 2024 – Jurysitzung

27.-29. August (genauer Zeitpunkt aktuell nicht terminiert) – Preisverleihung