JURY

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Beat Balzli

ist seit April 2017 Chefredakteur der WirtschaftsWoche. Er kam von der Welt-Gruppe, wo er seit 2013 als stellvertretender Chefredakteur vor allem für die „Welt am Sonntag“ zuständig war. Zuvor war der studierte Volks- und Betriebswirt drei Jahre als Chefredakteur der Schweizer „Handelszeitung“ sowie viele Jahre als Redakteur beim Nachrichtenmagazin „Der Spiegel“ sowie bei der Schweizer „SonntagsZeitung“ und dem Schweizer Nachrichtenmagazin „Facts“ tätig. Für seine redaktionelle Tätigkeit hat er mehrere Preise erhalten, u.a. den Helmut Schmidt Journalistenpreis (2008), Henri Nannen-Preis (2009), Herbert Quandt Medien-Preis (2009) und den Georg von Holtzbrinck-Preis für Wirtschaftspublizistik (2010). Er ist Autor des Buches „Treuhänder des Reichs – Die Schweiz und die Vermögen der Naziopfer“ (Werd Verlag, 1997).


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Dr. Ulrich Becker

ist als Managing Director seit 2014 im Industrialisierungsprogramm der UBS tätig. Zuvor arbeitete der promovierte Betriebswirtschaftler (Goethe-Universität Frankfurt) als Managing Director bei der Credit Suisse, der Deutschen Börse und als Manager beim Beratungsunternehmen Boston Consulting Group.


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Dr. Wolfgang Colberg

ist seit 2013 Industrial Partner bei CVC Capital Partners und Chairman der ChemicaInvest Holding BV. Zuvor war er seit 2009 Finanzvorstand der Evonik Industries AG – einem der weltweit führenden Unternehmen der Spezialchemie. Von 2001 bis 2009 war Herr Dr. Colberg CFO und Arbeitsdirektor der BSH Bosch und Siemens Hausgeräte GmbH, nachdem er seit 1986 verschiedene Senior Management Positionen bei der Bosch Gruppe im In- und Ausland innehatte. Seit 2008 ist er zudem Independent Director der Pernod Ricard SA, Frankreich, seit 2015 Chairman der AMSilk GmbH und seit 2016 Chairman der Efficient Energy GmbH, beide in München. Herr Colberg studierte Betriebswirtschaftslehre und Wirtschaftsinformatik an der Universität Kiel und promovierte zum Dr. sc. pol.


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Tim Lamm

ist seit Juli 2013 für die Swiss Re in unterschiedlichen Positionen tätig. Anfänglich als Assistent des Chief Operating Officers (COO) leitete er zwischen 2015 und 2017 das Business Development der Rückversicherung in London. Nach seiner Rückkehr an den Hauptsitz in Zürich ist er derzeit als Chief of Staff bei der Erstversicherungssparte der Swiss Re, Corporate Solutions, tätig. Er studierte Betriebswirtschaftslehre an den Universitäten Maastricht und St. Gallen. Nach einem Master in International Business startete er seine Karriere zunächst in der Managementberatung und war u.a. an den Standorten Frankfurt/Main und Zürich tätig. Derzeit promoviert er extern an der TU Chemnitz.


Meyer auf der Heide

Alexander Meyer auf der Heyde

ist ein international tätiger Executive Coach. Er begann seine Karriere in der Grundlagenforschung am Max-Planck-Institut Tübingen, bevor er nach einem MBA in die Managementberatung wechselte. Für Accenture arbeitete er in der Strategieberatung zunächst in Deutschland, bevor er für mehrere Jahre nach Indien und dann China transferierte und dort als Partner das lokale Beratungsgeschäft mit Kunden aus der Life Science-Industrie verantwortete. Sein weiterer Weg führte ihn danach zu Bayer, wo Alexander Meyer auf der Heyde bis 2015 eine Führungsrolle mit globaler Verantwortung bekleidete. Seine interkulturelle Führungserfahrung bringt er inzwischen als Executive Coach in seine Arbeit mit Führungskräften und Teams ein, wobei seine Schwerpunkte in den Bereichen Emphatische Führung, Emphatische Kommunikation, Interkulturelle Führung, On-Boarding und Team Performance liegen.


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Axel Wachholz

ist seit 1. Januar 2018 Chief Financial Officer (CFO) von Phoenix Contact. Das Unternehmen mit Sitz in Ostwestfalen ist einer der weltweiten Marktführer für Komponenten, Systeme und Lösungen im Bereich der Elektrotechnik, Elektronik und Automation. Seine berufliche Karriere startete Wachholz als internationaler Anwendungsberater bei der im Familienbesitz befindlichen BILSTEIN Gruppe in Hagen. 2000 wechselte er zur Unternehmerberatung Droege & Comp. und fokussierte sich dort zunehmend auf Organisations-, Finanz- und Controlling- Themen. Namhafte internationale Mittelständler und Konzerne sowie Private Equity-Unternehmen gehörten zu seinen Kunden. 2005 übernahm er die Leitung des Konzern-Controllings sowie den Bereich Sonderprojekte bei Benteler in Paderborn und später in Salzburg. Von 2011 bis 2017 war er Chief Financial Officer (CFO) des auf die Sanitär- und Heizungsbranche spezialisierten Familienunternehmens Viega in Attendorn im Sauerland.


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Prof. Dr. Lars D. Wellejus

ist seit 2008 Professor für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Entscheidungssysteme, an der Frankfurt University of Applied Sciences und externer Direktor der exficon GmbH, einer Beratung für Export- und Projektfinanzierung mit Schwerpunkt auf dem Infrastruktursektor.

Die Jury des Best of Consulting Mittelstand

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Dr. Ralf Drauz

ist seit 2015 im Management der Faurecia-Gruppe im Kerngeschäft Seating aktiv. Zuvor war er in zwei Beratungshäusern tätig mit Projekten in der produzierenden Industrie. Ralf Drauz wurde an der RWTH Aachen 2012 im Themenbereich Produktionsstrategie promoviert. Sein beruflicher Hintergrund liegt in der Automobilindustrie.


Prof.Dr. Kawohl

Prof. Dr. Julian Kawohl

ist Inhaber der Professur für Strategisches Management an der Hochschule für Technik und Wirtschaft in Berlin. Zuvor war er in diversen Strategie- und Managementfunktionen bei der AXA Konzern AG tätig. Dort verantwortete er zuletzt den Bereich Konzernentwicklung und war Mitglied des Leadership-Teams. Im Mittelpunkt seiner anwendungs- und praxisorientierten Forschung steht die Frage, welche Strategien, Ansätze und Konzepte insbesondere für etablierte Unternehmen bestehen, um Geschäftsmodelle und Strukturen nachhaltig in innovative und agile Organisationen zu transformieren.


Schmich

Peter Schmich

ist als Director of Group Sales & Pricing bei der Vaillant Group tätig – einem der weltweit führenden Hersteller im Markt für Heiz-, Lüftungs- und Klimatechnik. Zuvor war er seit 2009 als Director Strategic Projects beim Kohlenstoff, Graphit und Carbonfaser Hersteller SGL Group beschäftigt. Zu seinem Aufgabenfeld gehörten dort die Erarbeitung von Geschäftsfeldstrategien, Portfoliomanagement, Restrukturierungen, das Management von Des-/ Investitionen und M&A Projekten. Er begann seine berufliche Laufbahn nach dem Wirtschaftsingenieur Studium an der TU Darmstadt 1998 bei der auf Wettbewerbsstrategie, Marketing und Vertrieb, bzw. der Optimierung von Ergebnishebeln auf der Umsatzseite, spezialisierten Unternehmensberatung Simon-Kucher und Partners wohin er 2007 als Principal zurückkehrte, nachdem er zwischenzeitlich fünf Jahre bei der TUI AG beschäftigt war – zunächst als Leiter Strategie für den Vorstandsbereich Europa Mitte und später als Leiter des Last Minute Geschäfts für den deutschen Markt.


Tina Silvester

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war bis März 2018 als Executive Vice President Business Excellence & Transformation bei der STADA Arzneimittel AG tätig. Seit Juli 2014 ist sie zudem Gesellschafterin und Beirätin in einem mittelständischen Immobilienunternehmen. Zuvor hatte sie verschiedene Senior Management Positionen im Finanzbereich bei dem US-amerikanischen Pharmaunternehmen Eli Lilly & Co inne und arbeitete davor beim Beratungsunternehmen Boston Consulting Group und bei dem deutschen Pharmaunternehmen Boehringer Ingelheim im In- und Ausland. Tina Silvester studierte Betriebswirtschaftslehre an der European Business School in Oestrich-Winkel und absolvierte ein MBA-Studium an der Kellogg Graduate School of Management, Northwestern University.


Dr. Johannes Winter

ist seit 2015 Bereichsleiter Technologien beim Think Tank acatech – Deutsche Akademie der Technikwissenschaften. Zudem leitet er seit 2017 die Geschäftsstelle „Lernende Systeme – Die Plattform für Künstliche Intelligenz“. Das Zukunftsprojekt von Bundesforschungsministerium und acatech bringt 200 Führungskräfte und Experten aus Industrie, Dienstleistung und Forschung zusammen, um die Einführung und den Einsatz von Künstlicher Intelligenz domänenübergreifend zu gestalten. Zuvor hat Johannes Winter die Wirtschafts- und Wissenschaftsbeziehungen bei acatech verantwortet und war persönlicher Referent des langjährigen Präsidenten und ehemaligen CEO der SAP SE, Prof. Henning Kagermann. Er hat an der Universität zu Köln zum Thema Industrial Upgrading in der Automobilindustrie promoviert, war dazu als Visiting PhD bei Volkswagen Poznan (Polen) und hat einen Lehrauftrag an der Hochschule für Oekonomie und Management in München.

Diana Verspohl

ist seit Februar 2017 für den Bereich Procurement Strategy bei der Evonik Industries AG – einem der weltweit führenden Unternehmen im Bereich Spezialchemie – verantwortlich. Nach ihrem Studium der Verfahrenstechnik an der Technischen Universität Claustahl begann sie ihre berufliche Laufbahn im Jahr 1998 bei der Messer Griesheim Industriegase GmbH. In 2001 wechselte sie zu der Unternehmensberatung Accenture. Seit dem Eintritt in den Evonik-Konzern im Jahr 2003 verantwortete Frau Verspohl unterschiedliche Management-Positionen u.a. in den Bereichen Energy Management und Marketing & Sales.