METHODIK Visualisierung

Segmente

1 Best of Consulting Blue Chip
für weltweit agierende Beratungen mit mind. 500 Mio. Euro Umsatz weltweit

Thema 2020: Sustainability
– Einreichung eines Projekts
– Zusätzliche Teilnahme am Segment
BOC ist möglich

2 Best of Consulting
für etablierte Beratungen mit mind. 10 Mio. Euro Umsatz

Ein Projekt in bis zu drei Kategorien:
1. Strategy
2. Finance
3. Operations
4. Marketing
5. Organisation
6. Technologie

Sonderpreise (Zusätzliche Bewerbungen möglich):
1. Healthcare
2. Newcomer

+ Auswahl eines Projektschwerpunkts

3 Best of Consulting Mittelstand
für mittelständische Beratungen mit 0,5 bis 10 Mio. Euro Umsatz

Ein Projekt in bis zu drei Kategorien:
1. Strategy
2. Finance
3. Operations
4. Marketing
5. Organisation
6. Technologie

Sonderpreise (Zusätzliche Bewerbungen möglich):
1. Healthcare
2. Newcomer

+ Auswahl eines Projektschwerpunkts

Prozess

Bewerbung
Einreichung in Form einer kurzen Präsentation

Screening
Bewertung durch Fachbeirat & Jury inkl. Klientenbefragung

Preisverleihung
Auszeichnung der jeweils ersten drei Plätze pro Kategorie & pro Segment

Siegel
Potentieller Siegel-Erwerb für die ersten drei Plätze sowie die besten 50% aller Projektbewertungen

Timeline

Bewerbungsphase

01.04.2020 bis 19.06.2020

Prüfung auf Vollständigkeit

26.06.2020 bis 14.07.2020

Prüfung durch Fachbeirat

17.07.2020 bis 31.07.2020

Shortlist

01.08.2020

Jurysitzung

15.09.2020 / 17.09.2020

Gewinner BOC / BOC Mittelstand

29.09.2020

Preisverleihung

24.11.2020

PROJEKTE

Die WirtschaftsWoche richtet nach der folgenden Methode den Wettbewerb „Best of Consulting“ in drei Segmenten aus:

  1. Best of Consulting Blue Chips: für weltweit agierende Beratungen mit mind. 500 Mio. Euro Umsatz weltweit
  2. Best of Consulting: für etablierte Beratungen mit mind. 10 Mio. Euro Umsatz
  3. Best of Consulting Mittelstand: für mittelständische Beratungen mit 0,5 bis 10 Mio. Euro Umsatz

Für das Segment BoC Blue Chips lobt die WirtschaftsWoche bei der jährlichen Ankündigung des Wettbewerbs ein Thema aus. Für 2020 lautet das Thema „Sustainability“. Jedes Beratungsunternehmen kann ein Projekt einreichen. Die zusätzliche Teilnahme am Segment BoC ist möglich.

In den Segmenten BoC und BoC Mittelstand kann ein Beratungsunternehmen jeweils ein Projekt in bis zu drei Kategorien einreichen. Teilen mehrere rechtliche Einheiten eine Beratungsmarke, sind sie für den Wettbewerb als ein Beratungsunternehmen anzusehen. Für das Projekt muss gelten:

  • Sofern das Projekt bereits abgeschlossen wurde, darf dies nicht früher als im zweiten vorangegangenen Kalenderjahr geschehen sein, beispielsweise für den BoC 2020 nicht früher als 1. Januar 2018. Früher eingereichte Projekte können bei begründeter Vermutung einer erheblichen Veränderung der Bewertung mit Genehmigung des wissenschaftlichen Begleiters einmal erneut eingereicht werden.
  • Entweder der Schwerpunkt der Beratungsaktivitäten des Projektes oder der Sitz der operativen Projektleitung auf Beraterseite oder beide müssen sich in Deutschland, Österreich oder der Schweiz befinden.
  • Die Vergütung sollte sich in einem weit interpretierten Rahmen des Marktüblichen bewegen.

Die Projekte werden durch eine kurze Präsentation des Einreichers sowie eine von der WirtschaftsWoche durchgeführten Befragung des Klienten des Projektes sowie weiterer Klienten des Einreichers dokumentiert.

Die Teilnahme am SonderpreisHealthcare“ darf zusätzlich erfolgen. In diesem Sonderpreis werden Beratungsprojekte aus dem Bereich des Gesundheitswesens ausgezeichnet.

Darüber hinaus gibt es im Best of Consulting Mittelstand den Sonderpreis „Newcomer“, welcher insbesondere junge Teams (mit einem Durchschnittsalter unter 30 Jahren bei Projektbeginn) und neu gegründete Beratungen adressiert.

KATEGORIEN

Es können Beratungsprojekte in den folgenden Kategorien eingereicht werden:

  1. Strategy
  2. Finance
  3. Operations
  4. Marketing
  5. Organisation
  6. Technology

Der Einreicher eines Projektes gibt die gewünschte Kategorie bei Anmeldung an und kann bei der Einreichung sein Projekt einem Projektschwerpunkt zuordnen, der den inhaltlichen Fokus seines Projektes charakterisieren und auf dem gegebenenfalls erteilten Siegel kommunizieren soll. Bei der Anmeldung stehen mindestens die folgenden Projektschwerpunkte zur Auswahl:

  • Innovation
  • Wachstum
  • Restrukturierung
  • Mergers & Akquisitions
  • Risikomanagement
  • Compliance
  • Supply-Chain-Management
  • Operational Excellence
  • Public Sector
  • Nachhaltigkeit
  • Change Management
  • Digitalisierung
  • Analytics
  • ein anderer, vom Einreicher selbst festgelegter Projektschwerpunkt. Dies kann unter anderem auch ein Branchenschwerpunkt sein.

Die WirtschaftsWoche behält sich bis zum Abschluss der Bewertung durch Fachbeirat oder Jury jederzeit vor, das Projekt einer anderen Kategorie oder Projektschwerpunkt zuzuordnen. Die WirtschaftsWoche benachrichtigt Einreicher, Fachbeiräte und Juroren unverzüglich über eine solche Änderung. Der Einreicher kann seine Einreichung jederzeit zurückziehen.

Alle Einreichungen werden streng vertraulich behandelt. Veröffentlicht werden lediglich der Awardempfänger des BoC BC und die Sieger der Kategorien.

BEWERTUNG

Für jedes Segment wird jeweils gesondert ein Fachbeirat und eine Jury konstituiert. Besetzung in Personalunion ist möglich. Fachbeiräte und Juroren weisen in ihrer Vita ihre Kompetenz für den BoC BC hinsichtlich international bedeutender, für den BoC hinsichtlich national bedeutender und für den BoC MS hinsichtlich mittelständischer Unternehmen nach.

Der Fachbeirat besteht aus für die Kategorie ausgewiesenen akademischen Fachvertretern. Nach Vorauswahl, Begutachtung und Bewertung der Projektbeschreibungen und Kunden­be­frag­ung­en legt er der Jury jeweils drei Projekte in jeder Kategorie zur Auszeichnung vor.

Die Jury umfasst mehrere beratungserfahrene Entscheidungsträger von Unter­nehm­en in Deutschland, Österreich oder Schweiz, deren Kompetenzen den Bezug von Beratungsleistungen umfassen. Weiter sind ein Chefredakteur der Wirtschaftswoche und der wissenschaftliche Begleiter Mitglieder der Jury.

Fachbeiräre und Juroren bewerten zunächst den Kundennutzen der Projekte nach folgenden Kriterien auf einer Skala von 0 bis 4:

  • Technische Dimension: Kreativität, analytischer Beitrag, methodischer Beitrag, Markt- und Branchenkenntnisse.
  • Kommunikative Dimension: Ansehen, Vernetzung, Moderation, Teamfähigkeit, Projektmanagement.
  • Realitätswirkung: Wirkung auf Betriebsergebnis, Umsetzbarkeit, eigener Umsetzungsbeitrag, Tragweite.
  • Kundenzufriedenheit.

Die Gewichtung der Kriterien legt das bewertende Fachbeirats- und Jurymitglied für jedes Projekt einzeln fest. Der Durchschnitt der derart gebildeten Projektnoten der bewertenden Mitglieder eines Gremiums ergibt die Gesamtnote dieses Gremiums für das betreffende Projekt.

Auszeichnungen

Im Segment BoC BC kürt die Jury den Sieger.

In den Segmenten BoC und BoC MS kürt die Jury unter den drei vom Fachbeirat am besten bewerteten Projekten den Sieger in jeder Kategorie, und vergibt den zweiten und dritten Platz. Die WirtschaftsWoche verleiht in jeder Kategorie die Siegel „1. Platz“, „Exzellent“ und „Prämiert“ respektive für die ersten drei Plätze sowie „Qualifiziert“ für die übrigen der 50% vom Fachbeirat am besten bewerteten Projekte. In Kategorien mit weniger als sechs Einreichungen werden Siegel entsprechend der Verteilung aller Projekte des Segmentes vergeben.

Alle Sieger, Exzellente, Prämierte und Qualifizierte können von der WirtschaftWoche ein entsprechendes Siegel erwerben.

Eine Mehrheit der Jury kann nach formloser Absprache, vorbehaltlich der Zustimmung von Chefredakteur und wissenschaftlichem Berater, weitere Auszeichnungen verleihen, insbesondere für Projekte, die sich innerhalb eines Projektschwerpunktes besonders hervorgetan haben. Diese Auszeichnungen müssen nicht notwendigerweise Projekten, sondern können auch beispielsweise Personen oder Organisationen verliehen werden. Auch können sie sich gesonderter, vom Projektwettbewerb unabhängiger Erhebungen oder anderer Quellen bedienen.