Die Initiative richtet sich mit den drei Hauptkategorien an mittelständische Unternehmen innerhalb Deutschlands, die folgende Bedingungen erfüllen:
* In der Sonderkategorie Generali SME EnterPrize zeichnen wir hingegen KMU´s mit max. 250 MitarbeiterInnen aus. Hier können sich auch Unternehmen bewerben, die weniger als 5 Jahre am Markt sind.
* In der Sonderkategorie Generali NewComer EnterPrize zeichnen wir hingegen junge Unternehmen (Start-up’s) aus, welche mindestens 6 Monate bzw. maximal 3 Jahre am Markt sind und bis zu maximal 30 MitarbeiterInnen beschäftigen.
Für die Bewerbung für den Sustainable Impact Award ist im ersten Schritt das Ausfüllen eines kategoriespezifischen Fragenbogens erforderlich. Auf Basis der eingereichten Bewerbungen wird dann für jede Kategorie vom wissenschaftlichen Partner eine Shortlist erstellt, die die Grundlage für die Jurysitzung bildet. Ausgangspunkt für die Erstellung der Shortlists ist ein Pre-Screening der Bewerbungen. Dabei werden die Angaben in den Bewerbungsfragebögen untersucht und bewertet. Anschließend werden im zweiten Schritt die Kandidaten auf der Shortlist gebeten, einzelne Maßnahmen und Projekte ausführlicher vorzustellen.
Grundsätzlich sind folgende Themen für die einzelnen Kategorien relevant:
- Verantwortung für Nachhaltigkeit im Unternehmen
- Verankerung der Nachhaltigkeit in der Unternehmensstrategie
- Ausgestaltung der Nachhaltigkeitsberichterstattu
ng - Nachhaltigkeits-KPIs
- Nachhaltigkeitskommunikation
- Awareness, Enablement und Aktivierung für Nachhaltigkeit der Beschäftigten
- Kontrolle der Lieferkette
- Rolle ökologischer Auswirkungen bei strategischen Entscheidungen
- Verantwortung für das Thema Umweltschutz
- Betriebliche Maßnahmen und Leistungen, u.a. …
- … hinsichtlich des Energieverbrauchs und/oder der Reduzierung der CO2-Emissionen
- … in Bezug auf den Wasserverbrauch
- … zum Recycling und zur Abfallvermeidung
- … zur Verbesserung des ökologischen Fußabdrucks im Bereich Mobilität
- Nutzung von Energie aus nachhaltigen Energiequellen
- Vermeidung von Umweltschäden
- Messung, Überwachung und Zertifizierung
- Rolle ökologischer und sozialer Auswirkungen bei Entscheidungen rund um die Produkte – bei Entwicklung, Einkauf, Produktion und Vertrieb
- Verantwortung für das Thema Nachhaltigkeit der Produkte
- Zertifizierungen oder Akkreditierungen in Bezug auf die ökologischen und sozialen Aspekte der Produkte
- Forschung und Entwicklung: Berücksichtigung von Umweltfolgekosten oder Ideen der Kreislaufwirtschaft
- Beschaffung: Anteil nachwachsender oder recycelter Rohstoffe in den Produkten, Berücksichtigung ökologischer oder sozialer Kriterien beim Einkauf
- Produktion: Maßnahmen in Bezug auf den Energieverbrauch und/oder die Reduzierung der CO2-Emissionen
- Vertrieb: Umweltfreundliche Verpackungen, Betriebliche Maßnahmen und Leistungen zur Verbesserung des ökologischen Fußabdrucks im Bereich Logistik
- Aftersales: Langlebigkeit der Produkte
Im Bewerbungsfragebogen für den Sonderpreis Generali SME EnterPrize werden überwiegend die gleichen Themen behandelt, die auch bei den Kategorien Corporate Sustainable Governance, Impact on Earth und Impact of Product angesprochen werden. Der Umfang des Fragebogens wurde jedoch mit Rücksicht auf die kleinere Größe der Bewerber (bis zu 250 Mitarbeiter) angepasst.
- Geschäftsidee oder Projekt besonders in den Bereichen der Energie- und Ressourceneffizienz, Förderung von Kreislaufwirtschaft, Erhaltung der Artenvielfalt, Einsatz für den Schutz der Meere und/oder von Gewässern, Klimaschutz und Adaption an die Klimakrise, CO2-Abdruck-Verringerung oder soziales Engagement für benachteiligte Bevölkerungsgruppen
- Bezug zu den Nachhaltigkeitszielen
- Beitrag zur Verbesserung der eigenen Nachhaltigkeit oder der anderer Unternehmen bzw. der Gesellschaft
Zeitrahmen
Teilnahmebedingungen
Teilnahmeberechtigt sind mittelständische Unternehmen innerhalb Deutschlands, die sich im Bereich der unternehmerischen Nachhaltigkeit hervortun. In den drei Hauptkategorien Impact of Corporate Sustainable Governance, Impact on Earth und Impact of Product sind Unternehmen teilnahmeberechtigt, die mehr als 5 Jahre am Markt sind, in 2024 nicht mehr als 2,5 Milliarden Euro Umsatz erzielt haben und maximal 10.000 Mitarbeiter beschäftigen. Für die eingereichten Projekte muss es ein klares Projektcontrolling geben, reine Projektideen können nicht berücksichtigt werden.
Für die Sonderkategorie Generali SME EnterPrize sind Unternehmen aus Deutschland teilnahmeberechtigt, die sich in den Themenbereichen der drei oben genannten Hauptkategorien besonders erfolgreich hervortun und nicht mehr als 250 Mitarbeiter beschäftigen. Die Bewerber in dieser Sonderkategorie dürfen auch weniger als 5 Jahre am Markt sein.
Für die zweite Sonderkategorie Generali NewComer EnterPrize sind Start-ups aus Deutschland teilnahmenberechtigt, die einen wirkungsvollen Beitrag im sozialen Bereich und/oder für unsere Umwelt leisten. Es geht um junge Unternehmen, die mindestens 6 Monate bzw. maximal 3 Jahre am Markt sind und bis zu maximal 30 MitarbeiterInnen beschäftigen.“
Die Finalisten und Gewinner werden zur Preisverleihung eingeladen. Etwaige Kosten, die für die An- und Abreise sowie Übernachtung entstehen können, werden nicht übernommen.
Bis zum 01. August konnten sich interessierte Unternehmen für den SIA 2025 über unser Online-Bewerbungsformular bewerben. Bei Rückfragen rund um den Award oder wenn Sie sich für den SIA 2026 vormerken wollen, wenden Sie sich an l.gorlt@handelsblattgroup.com.
Datenschutz & Einwilligung
Mit dem Ausfüllen der Unternehmensinformationen und dem Versand der Bewerbung erkennen sie sich mit dem Bewerbungsablauf einverstanden und stimmen der Nutzung ihrer Daten im Bewerbungsprozess zu. Wir versichern, dass wir Ihre Unterlagen mit einem Höchstmaß an Vertraulichkeit behandeln. Alle Einsendungen, die es nicht bis in die finale Auswahlrunde schaffen, werden ohne Ihr schriftliches Einverständnis nicht weitergegeben oder veröffentlicht. Wir hoffen, dass Ihnen die Seriosität der WirtschaftsWoche als Gütesiegel für das Versprechen der absoluten Vertraulichkeit reicht. Trotzdem haben wir Verständnis, falls Sie vor der elektronischen Einreichung der Unterlagen eine schriftliche Vertraulichkeitserklärung von uns erhalten möchten. In diesem Fall bitten wir Sie, uns unter m.peter@handelsblattgroup.com eine kurze E-Mail mit Ihrem Namen und der Projektbezeichnung zu senden. Gerne schicken wir Ihnen ein von uns unterschriebenes Dokument. Mit Einreichen der Bewerbung erklären Sie sich damit einverstanden, dass die WirtschaftsWoche die Teilnahme Ihres Unternehmens in einer Kurzpräsentation inkl. Logo veröffentlicht. Sie räumen der Handelsblatt GmbH die dazu erforderlichen Nutzungsrechte ein. Die WirtschaftsWoche sowie die Mitglieder der Jury behalten sich das Recht vor, Einreichungen, die als nicht geeignet bewertet werden sowie den Bewerbungskriterien nicht entsprechen, auszuschließen. Für den Verlust oder die Unvollständigkeit, der durch die Teilnehmer übermittelten Daten übernimmt die WirtschaftsWoche keinerlei Haftung, es sei denn, der Verlust oder die Unvollständigkeit beruhen auf vorsätzlichem oder grob fahrlässigem Verhalten der Veranstalter oder seiner Mitarbeiter. Dies gilt auch für die Bekanntmachung von Informationen durch Dritte aufgrund von technischen Fehlern bei der Datenübertragung und/oder unautorisiertem Zugriff.
Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

